Der abcî als Teil von JOIN auf dem Nationalen IT Gipfel vorgestellt

by Harald Ackerschott, posted Nov 16, 2016

Professor Dietmar Kilian, Aufsichtsratsvorsitzender des gemeinnützigen academy cube stellt heute beim Nationalen IT Gipfel die Initiative „JOIN“ vor. Im Rahmen des Auftaktprogrammpunktes „Digitale Verwaltung“ präsentiert er die auf der Basis des academy cube entwickelte Plattform zur digitalen Unterstützung der Integration von Flüchtlingen in unseren Arbeitmarkt.

Wir sind stolz, Teil dieser wegweisenden Initiative zu sein. Für JOIN wurde ein mobiles Modul des abcÎ entwickelt, um sprachfrei und fair berufsbezogene Grundfähigkeiten bei Geflüchteten zu erfassen. Geflüchtete, die häufig keine aussagekräftigen Zeugnisse und Ausbildungsbelege vorweisen können, erhalten so eine zusätzliche Chance, in Praktika zum Berufseinstieg vermittelt zu werden. Wichtig ist dabei auch, dass die meisten Geflüchteten nur über Handys Zugang zum Internet haben, daher sind wir über unseren Schatten gesprungen, denn lange haben wir uns gegen mobile Anwendungen zur Eignungsdiagnostik gesträubt.

Join ist eine Initiative des Bundesministeriums des Innern und der Bitkom mit Dataport, McKinsey, SAP und der Software AG, an der u. a. auch das Goethe Institut, die Academy Cube gGmbH und wir mitarbeiten.

Ein Schritt auf Geflüchtete zu, Ihr link zu Praktikantinnen und Praktikanten:

join-now.org

Leave Your Comment