COACHING DAY Eignungsdiagnostik in Frankfurt

by Harald Ackerschott, posted Feb 26, 2018

Ich freue mich über die Einladung der Landesgruppe Hessen des Bundesverbandes Deutscher Personalmanager, BPM.

Personalentscheidungen, insbesondere wenn es um die Einstellung von neuen Mitarbeitern geht, sind für beide Seiten, für das Individuum wie auch für die Organisation, besonders wichtig. Sie gehören auch zu den schwierigsten und unsichersten Entscheidungen überhaupt, da beide Seiten nie alle Informationen zur Verfügung haben, die zu einer sicheren Entscheidung notwendig wären. Darüber hinaus lassen sich die Folgen von Fehlentscheidungen in denseltensten Fällen unmittelbar erkennen.

In den Fällen, in denen besonders gut geeignete Kandidaten fälschlicherweise von einer Organisation abgelehnt wurden, werden die Fehlentscheidungen sogar möglicherweise nie als solche erkannt. Das macht es besonders schwer, aus Entscheidungen und auch aus Fehlentscheidungen zu lernen und als Einzelner oder als Organisation im Treffen von Personalentscheidungen besser zu werden.

Auf spontane Lerneffekte kann man nicht vertrauen. Um möglichst gute Personalentscheidungen zu treffen, muss man daher systematisch vorgehen und geeignete Verfahren und Instrumente zur Entscheidungsvorbereitung nutzen.

Da die Ergebnisse von Eignungsentscheidungen so schwer beobachtbar sind, werden auch immer wieder auch völlig ungeeignete Verfahren angeboten, die oft sehr professionell präsentiert werden und teuer sind.

Der Referent des Coaching DAY, Harald Ackerschott, ist Mitinitiator der DIN 33430 und Co-Autor von „Eignungsdiagnostik: Qualifizierte Personalentscheidungen nach DIN 33430“.

Die DIN 33430 wurde mit dem Ziel geschrieben, für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung Maßstäbe zu definieren und Vorgehensweisen sowie die Qualität entsprechender Verfahren zur Vorbereitung guter Personalentscheidungen transparent zu machen.

Er ist Diplom-Psychologe und Geschäftsführer der Harald Ackerschott GmbH, die Klienten aller Branchen und Sektoren zum Thema „Personalentscheidungen“ berät.


Er sagt: „Coaching Day heißt für mich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Themen bestimmen. Ich stelle mich gern all Ihren Fragen. Aktuelle Schmerzpunkte, für die sie schnell Lösungen finden müssen, sind mir genauso willkommen wie Grundsatzentscheidungen, über denen sie schon vielleicht schon länger brüten.“

Leave Your Comment