Finanzkrise: Der Schreck dauerte drei Monate

by Harald Ackerschott, posted Aug 27, 2009

Ein Beinaheunfall auf der Autobahn, ein Unfall in einer Produktionsanlage oder der Schock der Finanzkrise haben eins gemeinsam:
Das Auslösen der Reflexion über das eigene Handeln, das Überdenken des eigenen Risikoverhaltens, die Einsicht in die eigene Beteiligung, den Beitrag, die Schuld, setzt unmittelbar nach der „Schrecksekunde ein, löst vorsichtigeres Verhalten aus,Beachten von Höchstgeschwindigkeiten, Überarbeiten von Sicherheitsvorschriften, Beteuerungen, sich zu „bessern“, aufzupassen, daraus zu lernen. „Das wird nie wieder vorkommen“. Aber der Raser wird rückfällig, der Alltag wird durch zu strenge Regeln doch nur mühseliger, was noch mehr dazu führt, dass man „Abkürzungen“ sucht, die Aussage, dass man daraus gelernt hat, das reicht ja schon, wir haben ja gelernt, an den Regeln muss man gar nichts ändern.

Die Wirkung nach einem Beinaheunfall hält bei den beteiligten Überlebenden drei Monate an!
Drei Monate.

Wenn in dieser Zeit nicht nachhaltig vorgesorgt wird, die Regeln definitiv geändert werden, dann ist der Lernimpuls verloren.

Jetzt ist es Aufgabe der Politik, das Gewissen der Finanzwirtschaft zu sein und wie der Drache Favnir den Schatz des Gemeinwohls zu bewachen. Und Kein Bankvorstand qualifiziert als Siegfried.

Nur die Regierung kann das Gedächtnis aufbringen, Vorsorge zu treffen und das tun, was die Aufgabe der Politik ist: Rahmenbedingungen zu definieren. Rahmenbedingungen, die die Robustheit des Systems garantieren für die Nutzer des Systems.

Die Akteure müssen jetzt Regeln unterworfen werden, wie in der Kernenergie, wie in der Großchemie, wie in der Luftfahrt. Regeln, die am Risiko ausgerichtet sind und natürlich den Verkehr, die Energiegewinnung und die Herstellung von Produkten zulassen, aber die Verbreitung von Gift verhindern. Und wie der Pilot, der Techniker oder der Reaktorfahrer ist der Banker der Human Factor, der so gesteuert werden muss, dass er sein Geschäft mit minimalem Risiko für die Allgemeinheit verrichtet.

Die drei Monate nach dem Schreck sind um, auf Einsicht ist jetzt nicht mehr zu zählen.

related:
Handelsblatt: Internationale Presseschau vom 27.8.2009, Bonus-Beschränkung: Sarkozy ist Avantgarde von Daniel Lenz

Handelsblatt: 26.08.2009 „Die Zocker sind zurück an der Börse“ von Sven Afhüppe und Frank Matthias Drost

HAndelsblatt vom 15.09.2009, Interview mit Niall Ferguson „Ein neuer Fall Lehman ist jederzeit möglich“ von Torsten Riecke

Leave Your Comment