Azubis finden – Ihr Timing entscheidet

by Jelena Strache, posted Jan 19, 2015

Es ist wieder soweit. Banken wie Sparkassen, Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes, aber auch Arbeitgeber aus Einzelhandel und allen Wirtschaftszweigen suchen geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Ausbildungsberufe. Einige noch für Mitte 2015, andere schon für Mitte 2016. Aber gibt es „den“ richtigen Zeitpunkt für die Suche überhaupt?

Es gibt Zeiträume die man unbedingt vermeiden sollte: die Sommerferien und die Zeit vor und während den Abiturprüfungen.

Aber unsere Erfahrung zeigt dass es nicht zwingend notwendig ist, die Stellen bereits eineinhalb Jahre vor Beginn des Ausbildungsganges auszuschreiben. Es kommt auch darauf an, wen Sie suchen, denn der Zeitraum der Ausschreibung hat Einfluss auf die Bewerberresonanz und darauf, welche Typen man erreicht. Wer frühzeitig seine Ausbildungsstellen bewirbt, wird eher bereits orientierte und frühzeitig suchende Kandidatinnen und Kandidaten finden. Wer seine Stellen kurzfristiger ausschreibt, erreicht eher spontan entschlossene Kandidaten, die kurzfristiger planen. Wen Sie suchen definieren Sie anhand einer fundierten Analyse der Anforderungen, sowohl der Ausbildungsstelle als auch der Situation Ihres Unternehmens.

Wichtiger als der Zeitpunkt ist aber der Umgang mit Ihren Bewerberinnen und Bewerbern, denn viele Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich nicht nur bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz. Die zügige Bearbeitung der Bewerbungen und ein freundlicher und respektvoller Umgang sind wichtiger als der Zeitpunkt der Anzeigenschaltung und entscheidet oft darüber, ob Ihre Wunschkandidaten einen Ausbildungsvertrag bei Ihnen unterschreiben oder bei einem anderen Unternehmen.

Es gibt zu viele Einflussfaktoren, daher gibt es zwar falsche, aber nicht „den“ richtigen Zeitpunkt zur Anzeigenschaltung. Nutzen Sie die Freiheit die sich daraus ergibt: Schauen Sie auf Ihre eigenen Kapazitäten – wann können Sie und Ihre Mitarbeiter sich Zeit für die Suche nehmen? Wann haben Sie Kapazitäten um eine konzentrierte und zügige Entscheidung zu treffen? Denn nur wenn Ihre Kapazitäten stimmen und die Ressourcen für einen kompakten Prozess bereit stehen, schaffen Sie es, die Suche effizient und erfolgreich zu gestalten. Dazu gehört:

– eine Rückmeldung bzgl. weiterer Auswahlschritte wie Interviews, Testverfahren und Auswahltagen innerhalb von drei Wochen nach Eingang der Bewerbung
– eine Entscheidung, die direkt im Anschluss an die weiteren Auswahlschritte getroffen wird
– die unmittelbare Rückmeldung an die Kandidaten sobald die Entscheidung getroffen ist

Und nicht zuletzt: achten Sie auf einen aussagekräftigen ersten Auswahlschritt mit den richtigen diagnostischen Instrumenten. Das spart Ihnen viel Zeit und Geld!

Leave Your Comment