HRIZON 2012 « The 14th World Human Resources Congress; Überblick und Keynote 1: Steve Wozniak

by Harald Ackerschott, posted Sep 26, 2012

Das Zentrum der HR-Welt diese Woche ist in Australien, im Staat Victoria, in Melbourne, zum Beginn der Frühlingszeit. Der HRIZON Weltkongress zum HR Manegement bietet innerhalb von vier Tagen Vorträge und Workshops von und mit Steve Wosniak über Innovation, Dave Ulrich über zukünftige Anforderungen an HR, Wayne Cascio zu HR Strategie, risks and rewards, Daniel H. Pink ueber Drive.

Key note 1:
Steve Wozniak zu Innovation
Wie kann ein Unternehmen disruptive Innovationen ermöglichen, wie kann ein „geek“ (Steve’s Worte), ein eingefleischter Ingenieur, ein Denker und Erfinder sich in einem Untenehmen entwickeln? Warum hat hp es nicht geschafft das Talent eines treuen Mitarbeiters zu nutzen, der voller Committment daran geglaubt hatte, dort eine Lebensstellung zu haben und der lange gezögert hat, hp zu verlassen (den nämlichen Steve Wozniak). Wie tickt ein solcher Mitarbeiter und was für eine Arbeitsumgebung braucht er. Darüber hinaus Reflektionen über Technologie. Und biografisches, das manche Einsicht zuließ:

Seit früher Kindheit hatte er den Wunsch, ein Ingenieur zu werden. Alles ergab sich aus aufeinander folgenden Zufällen. Mit zehn konstruierte er eine Maschine, die Tic Tac Toe spielte. in der Schule genoss er Freiheiten, ein lehrer erlaubte ihm nebenbei schon in einem Laden Computer zu programmieren. da er nicht immer alles Material hatte, malte er oft einfach die Flowcharts und Schaltungen auf. Er tat das für sich, weil es spass machte, das war sein Hobby.

Im College erfand er dann ein Störgerät für (oder besser: gegen) den Gemeinschaftsfernseher. Er schaltete die Störungen heimlich an und dann, wenn jemand z. B. auf den Bildschirm schlug, schaltete er den Fernseher wieder frei. So lernte er Psychologie: Er konditionierte seine Versuchspersonen, z. B: die Hand auf den Bildschirm zu legen oder auf einem Bein zu stehn oder die Antenne hoch in die Luft zu halten, damit der Fernseher wieder funktioniert.
Steve Wozniak programmierte Pong und Steve jobs verkaufte es an ATARI.

Leider bezeichnete sich Steve Wozniak wieder als College „Drop Out“. Ich finde das bedenklich. Das gibt ein schlechtes Beispiel und ist missverständlich. Denn er und andere Genies/Wizkids haben das College ja nicht verlassen, weil sie es nicht geschafft haben. Er hat es selbst dann auch in seinem Vortrag relativiert, dass er ja nicht wirklich ein drop aus gewesen sei, sondern einfach ein tolles Job Angebot von hp angenommen habe.

Leave Your Comment